NEWS
10-jähriges Jubiläum der BDVT-geprüften Business Coach-Ausbildung bei der Wild Akademie
Die Ausbildung zum geprüften Business Coach (BDVT & WCTC)…
Wir stellen vor: Unsere Kooperationspartnerin Heike Lopez von Lopez Blumen
Bei privaten Events wie Hochzeiten und Geburtstagen, aber…
Wir stellen vor: Sascha Steinhövel von “Patisserie & Café Steinhöfel”
Heute stellen wir Ihnen den Künstler hinter den leckeren,…
Großes Glück im kleinen Kreis: Familiäre Hochzeit in der VILLA LEONHART
Am 18. August fand in der VILLA LEONHART eine traumhafte…

Praxis-Seminartag „Teamübungs-Tools mit Spaß & Methode“

Praxis-Seminartag „Teamübungs-Tools mit Spaß & Methode“ inspiriert TrainerInnen und Coaches in der VILLA LEONHART zu erfahrungsorientiertem Lernen

Aktivität und Teamgeist waren während des Praxis-Seminartages am 17.11.2019 bei Wild Consulting in der VILLA LEONHART gefragt. Die Referentin Sandra Trost lud zum Praxis-Seminartag und damit zum Kennenlernen erfahrungsorientierter Lernmethoden ein. Die erfahrene Outdoor-Trainerin und Gewinnerin des METALOG® Trainingspreises hatte eine ganze Reihe an vielfältig einsetzbaren Team-Tools im Gepäck. Kennenlernen und Ausprobieren der Tools stand an diesem Tag im Mittelpunkt.

Praxis Seminartag Teamübungs-Tools-3

Die 11 teilnehmenden TrainerInnen und Coaches konnten sich voll und ganz aus der Teilnehmenden-Perspektive mit den Methoden vertraut machen. Bei diesem Praxis-Seminartag hatten sie erstmals die Chance, als Teilnehmende(r) diese Tools auszuprobieren und zu reflektieren. Gefordert waren die Teilnehmenden hierbei sowohl als Einzelpersonen als auch im Teamwork. Im Anschluss an die Durchführung der Methoden folgte die gemeinsame Besprechung und Reflexion. Sandra Trost erläuterte in diesem Zusammenhang Wirkungsmechanismen und gab Hinweise , was bei der Anwendung der jeweiligen Tools zu beachten ist. Fragen der Teilnehmenden rundeten das Ganze ab. Die Einsatzbereiche der Methoden reichte dabei von Trainings und Team-Coachings bis hin zur Entwicklung von Führungskompetenz und Teambuilding.

Neben den zahlreichen Übungen und dem praktischen Ausprobieren nahm auch die theoretische Erläuterung erfahrungsorientierten Lernens einen wichtigen Stellenwert ein. So benötigt die Anwendung der gezeigten Übungen mit einer Trainingsgruppe nicht nur einen geeigneten Rahmen, sondern auch den passenden Bezug zu aktuellen eigenen Themen, an denen gearbeitet werden soll. Der Stellenwert eines anleitenden Trainers, der oder die auch die anschließende gemeinsame Reflexion steuert, wurde in diesem Rahmen ebenfalls deutlich.

Ob beim Einsatz von Emoji Cards, dem Zusammenbau des „Tower of Power“ oder dem CollaborationPuzzle – Spaß war beim Praxis-Seminartag garantiert. So reichte das Feedback für den „Teamübungs-Tool-Tag mit Spaß & Methode“ von „kurzweilig“, über „spannend“ bis hin zu „wertvoll und gut“.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Praxis-Seminartag „Teamübungs-Tools mit Spaß & Methode“!

Jetzt kommentieren:

Copyrights © 2020 Villa Leonhart. All Rights reserved.